ÖRKÖ-spendenprojekt 2023
Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) führt jedes Jahr ein besonderes Spendenprojekt durch. 2023 blicken wir wieder einmal nach Mittelamerika. Der ÖRKÖ unterstützt von Gewalt betroffene Frauen in Guatemala
Die Österreichische Bibelgesellschaft setzt sich ein für die Bibel, Gottes Wort, das Christen der verschiedensten Traditionen und Konfessionen verbindet. Dabei versteht sich die Bibelgesellschaft als Kompetenzzentrum für die Bibel.
Die Arbeit hat vor allem zwei Schwerpunkte: Die zeitgemäße Information über die Bibel und das Einladen zur Beschäftigung mit der Bibel sind ein Schwerpunkt. In diesen Bereich fallen die zahlreichen Vorträge und Bibeltage in Zusammenarbeit mit Gemeinden und Bildungseinrichtungen, aber auch Aktionen wie das „Jahr der Bibel 2003“ und der bundesweite ökumenische Schülerwettbewerb „Bibel in Kultur und Gesellschaft“ (2004).Seit 1999 ist die ökumenische Wanderausstellung „Die Bibel erleben“ unterwegs; auch beim Begleitprogramm an den Ausstellungsorten ist die Bibelgesellschaft involviert.
Die Bibelgesellschaft berät Pfarrgemeinden hinsichtlich biblischer Aktivitäten. Seit vielen Jahren kommen auch Schulklassen zur Bibelgesellschaft und anschauliche und didaktisch gut aufbereitete Information über die Bibel zu erhalten. Mit dem Bibelzentrum beim Museumsquartier setzt die Bibelgesellschaft einen weiteren Schritt in diese Richtung.
Der zweite Schwerpunkt ist die Begleitung und Unterstützung von Bibelprojekten im In- und Ausland und die Spendenwerbung dafür. Einzelpersonen, Gemeinden und die Mitgliedskirchen unterstützen die Arbeit der Bibelgesellschaft. Die Arbeit der Bibelgesellschaft finanziert sich nahezu ausschließlich durch Spenden.
Traditionell ist die Bibelgesellschaft Anlaufstelle, wenn jemand eine Bibelausgabe sucht. Die Bibelgesellschaft bietet Bibeln in etwa 80 Sprachen und in allen deutschen Ausgaben zum Verkauf an. Seit einigen Jahren ist es ein Dauerprojekt der Bibelgesellschaft, Gefangenen, Flüchtlingen und Schubhäftlingen kostenlos eine Bibel in ihrer Muttersprache zur Verfügung zu stellen.
Kontakt:
Bibelzentrum
beim Museumsquartier
Breite Gasse 4-8/1
1070 Wien
Tel: 01/ 523 82 40
ÖRKÖ-spendenprojekt 2023
Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) führt jedes Jahr ein besonderes Spendenprojekt durch. 2023 blicken wir wieder einmal nach Mittelamerika. Der ÖRKÖ unterstützt von Gewalt betroffene Frauen in Guatemala
Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ)
Severin Schreiber Gasse 3, A-1180 Wien
Tel: +43 - 59 - 151700 204
FAX: +43 - 59 - 151700-550
E-Mail: oerkoe@kirchen.at
Bankverbindung:
Raiffeisenlandesbank NÖ/Wien,
IBAN: AT873200000007479157,
BIC: RLNWATWW
Ökumene im O-Ton
"Der Karfreitag macht die Solidarität Gottes mit den Opfern deutlich"
ÖRKÖ-TV-Gottesdienst in der Gebetswoche 2023
"Black lives matter" - Stellvertretend für die globale, farbenfrohe Gemeinschaft aller christlichen Kirchen feierten am Sonntag, 22. Jänner 2023, Vertreterinnen und Vertreter des ÖRKÖ im katholischen Pfarrzentrum St. Franziskus im oberösterreichischen Wels gemeinsam mit den Gläubigen und Verantwortlichen der Gemeinde Gottesdienst.
Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) unterstützt das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel (EAPPI) des Weltkirchenrates
Die Dokumente der 11. ÖRK-Vollversammlung
Die 11. Vollversammlung des Weltkirchenrates verabschiedete vier öffentliche Erklärungen, vier Protokollpunkte, eine Botschaft und eine Erklärung, in denen sie Wege zur Bewältigung einiger der größten Herausforderungen der Welt vorschlug.