ÖRKÖ-spendenprojekt 2023
Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) führt jedes Jahr ein besonderes Spendenprojekt durch. 2023 blicken wir wieder einmal nach Mittelamerika. Der ÖRKÖ unterstützt von Gewalt betroffene Frauen in Guatemala
Die Evangelisch-Methodistische Kirche in Österreich ist Teil der weltweiten Evangelisch-Methodistischen Kirche (The United Methodist Church). Derzeit leben ca. 1.500 Methodisten in Österreich in insgesamt 10 Gemeinden. Die methodistische Arbeit hat in Österreich im Jahr 1870 durch den Prediger Christian Dieterle in Wien begonnen. Die staatliche Anerkennung wurde im Jahr 1951 ausgesprochen. Die Methodistenkirche ist Gründungsmitglied des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich.
Die innere Struktur der Methodistenkirche wird durch die Konferenzen geregelt. Konferenzen sind beratende und gesetzgebende Körperschaften, sie gliedern die Kirche und verbinden zugleich ihre vielfältigen Lebensäußerungen sinnvoll miteinander. Konferenzen sind Synoden, die sich je zur Hälfte aus Laien und Pastoren zusammensetzen.
Die gesamte Arbeit der Evangelisch-methodistischen Kirche in Österreich ist als Jährliche Konferenz organisiert. Die jährliche Konferenz ist die grundlegende Strukturform der Evangelisch-methodistischen Kirche weltweit. Eine jährliche Konferenz tagt immer unter dem Vorsitz eines Bischofs.
Der für Österreich zuständige Bischof, Bischof Dr. Stefan Zürcher, hat seinen Sitz in Zürich. Er wird bei zahlreichen Anlässen von Superintendent Schröckenfuchs in Österreich vertreten.
Kontaktadresse:
Superintendent Stefan Schröckenfuchs
Sechshauserstr. 56/1/9, 1150 Wien
Tel.+Fax: 01/604 53 47
Email: superintendent@emk.at
www: www.emk.at
Vertreter im Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich:
Superintendent Stefan Schröckenfuchs
Pastorin Esther Handschin
ÖRKÖ-spendenprojekt 2023
Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) führt jedes Jahr ein besonderes Spendenprojekt durch. 2023 blicken wir wieder einmal nach Mittelamerika. Der ÖRKÖ unterstützt von Gewalt betroffene Frauen in Guatemala
Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ)
Severin Schreiber Gasse 3, A-1180 Wien
Tel: +43 - 59 - 151700 204
FAX: +43 - 59 - 151700-550
E-Mail: oerkoe@kirchen.at
Bankverbindung:
Raiffeisenlandesbank NÖ/Wien,
IBAN: AT873200000007479157,
BIC: RLNWATWW
Ökumene im O-Ton
"Der Karfreitag macht die Solidarität Gottes mit den Opfern deutlich"
ÖRKÖ-TV-Gottesdienst in der Gebetswoche 2023
"Black lives matter" - Stellvertretend für die globale, farbenfrohe Gemeinschaft aller christlichen Kirchen feierten am Sonntag, 22. Jänner 2023, Vertreterinnen und Vertreter des ÖRKÖ im katholischen Pfarrzentrum St. Franziskus im oberösterreichischen Wels gemeinsam mit den Gläubigen und Verantwortlichen der Gemeinde Gottesdienst.
Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) unterstützt das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel (EAPPI) des Weltkirchenrates
Die Dokumente der 11. ÖRK-Vollversammlung
Die 11. Vollversammlung des Weltkirchenrates verabschiedete vier öffentliche Erklärungen, vier Protokollpunkte, eine Botschaft und eine Erklärung, in denen sie Wege zur Bewältigung einiger der größten Herausforderungen der Welt vorschlug.