ÖRKÖ-spendenprojekt 2023
Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) führt jedes Jahr ein besonderes Spendenprojekt durch. 2023 blicken wir wieder einmal nach Mittelamerika. Der ÖRKÖ unterstützt von Gewalt betroffene Frauen in Guatemala
"Wir erleben den zweiten Karfreitag in Zeiten des Krieges vor unserer Haustür. Eines Krieges,
der durch den Angriff Wladimir Putins auf die Ukraine unzählige Opfer fordert. Das Leiden ist präsent vor Ort, aber auch hier unter den Menschen, die hier Zuflucht gefunden haben.
Der Karfreitag ist ein Tag, an dem wir des Leidens Christi gedenken. Ein Tag, an dem wir es besonders präsent haben, dass Gott selbst Mensch geworden ist, auch um wie ein Mensch an unserer Seite zu leiden. Es ist ihm sozusagen nichts Menschliches fremd. Und das hat er getan, um an der Seite der Menschen zu sein, um diese Welt in Christus zu retten - als Zeichen der Hoffnung. Aber am Karfreitag steht das Leiden im Vordergrund und die Solidarität Gottes mit den Opfern.
Für die evangelische Kirche hat der Karfreitag aber auch eine ganz besondere Bedeutung im österreichischen Kontext, weil wir uns auch daran erinnern, dass wir als Minderheitenkirche eine Leidensgeschichte haben, die Zeit von 180 Jahren Gegenreformation. Deswegen ist der Karfreitag für uns aus historischen Gründen wichtig, aber natürlich ganz besonders aus Gründen des Glaubens. Wir wissen, dass Gott an unserer Seite ist. Er steht nicht auf der Seite der Sieger, sondern der Opfer, derer, die leiden. Und das ist uns auch in diesen Zeiten, in denen wir so bewusst mitleiden mit allen Schwestern und Brüdern im Krieg, besonders wichtig.
Die Gedanken des Bischofs zum Nachhören
ÖRKÖ-spendenprojekt 2023
Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) führt jedes Jahr ein besonderes Spendenprojekt durch. 2023 blicken wir wieder einmal nach Mittelamerika. Der ÖRKÖ unterstützt von Gewalt betroffene Frauen in Guatemala
Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ)
Severin Schreiber Gasse 3, A-1180 Wien
Tel: +43 - 59 - 151700 204
FAX: +43 - 59 - 151700-550
E-Mail: oerkoe@kirchen.at
Bankverbindung:
Raiffeisenlandesbank NÖ/Wien,
IBAN: AT873200000007479157,
BIC: RLNWATWW
Ökumene im O-Ton
"Der Karfreitag macht die Solidarität Gottes mit den Opfern deutlich"
ÖRKÖ-TV-Gottesdienst in der Gebetswoche 2023
"Black lives matter" - Stellvertretend für die globale, farbenfrohe Gemeinschaft aller christlichen Kirchen feierten am Sonntag, 22. Jänner 2023, Vertreterinnen und Vertreter des ÖRKÖ im katholischen Pfarrzentrum St. Franziskus im oberösterreichischen Wels gemeinsam mit den Gläubigen und Verantwortlichen der Gemeinde Gottesdienst.
Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) unterstützt das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel (EAPPI) des Weltkirchenrates
Die Dokumente der 11. ÖRK-Vollversammlung
Die 11. Vollversammlung des Weltkirchenrates verabschiedete vier öffentliche Erklärungen, vier Protokollpunkte, eine Botschaft und eine Erklärung, in denen sie Wege zur Bewältigung einiger der größten Herausforderungen der Welt vorschlug.