ÖRKÖ-spendenprojekt 2023
Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) führt jedes Jahr ein besonderes Spendenprojekt durch. 2023 blicken wir wieder einmal nach Mittelamerika. Der ÖRKÖ unterstützt von Gewalt betroffene Frauen in Guatemala
Als internationale Hilfsorganisation und Teil der christlichen Kirche ist die Heilsarmee in 131 Ländern aktiv. Sie unterstützt Menschen in ihren Fragen und Nöten, unabhängig ihrer biografischen, ethnischen, kulturellen oder religiösen Herkunft.
Glauben stärken, Gemeinschaft leben: Die kirchliche Arbeit - das Korps Wien - bildet die geistliche Gemeinschaft der Heilsarmee und schafft mit den regelmäßig stattfindenden Gottesdiensten, Seelsorgeangeboten und Veranstaltungen für Alleinstehende, Paare, Familien und Senioren, Perspektiven für das Leben und den Glauben.
Damit eigenverantwortliches und sinnerfülltes Leben in Würde möglich ist: In Österreich zeigt die Heilsarmee seit über 90 Jahren Auswege aus der Wohnungs- und Obdachlosigkeit. Sie setzt sich für Menschen in Not ein und begleitet sie in allen Lebenssituationen und -krisen. Neben menschlicher, geistlicher, sozialer, medizinischer und psychologischer Hilfe ist die Heilsarmee für alle Menschen da, die neben einem Dach über dem Kopf auch nach Wärme, Wegweisung, Lebensberatung, Trost und Sinn im Leben suchen. Manchmal begegnen wir diesen Menschen auf der Straße, manchmal in Wohnungen oder in Spitälern und manchmal in Gefängnissen.
Homepage: www.heilsarmee.at
Facebook: https://www.facebook.com/heilsarmee.oesterreich
Unterstützungsformen: Zeit-, Geld- und Sachspenden:
SACHSPENDEN
Unser Schatzkisterl, das von der kirchlichen Gemeinde Korps Wien veranstaltet wird, freut sich über Sachspenden wie Kleidung, Alltagsgegenstände, Spielzeug, etc.
Die FahrradFreundeFloridsdorf, unser Sozialprojekt im Sozial Betreuten Wohnen Haus Erna, nehmen gerne Fahrräder und — Ersatzteile entgegen.
ZEITSPENDEN/FREIWILLIGENARBEIT
Ohne Freiwillige sind die Leistungen der Heilsarmee undenkbar. Wir sind somit immer auf der Suche nach engagierten Menschen, die uns tatkräftig in der Korps-Gemeinde und im Sozialwerk unterstützen. Wer einen Teil seiner Freizeit damit verbringen möchte für Andere da zu sein, ist bei uns goldrichtig.
Bei der Heilsarmee können sich Freiwillige vielseitig einbringen:
Helfen in der Gemeinde: Freiwillige unterstützen bei der Umsetzung unserer Mittagstische für sozial benachteiligte Menschen, kaufen ein, kochen oder bringen die Speisen zu Tisch. Wir freuen uns auch über jede helfende Hand bei der technischen Umsetzung unserer Online-Gottesdienste, bei der Organisation unserer Veranstaltungen und Flohmärkte sowie beim alljährlich stattfindenden karitativen Weihnachtsmarkt.
Helfen beim Wohnen: Die Bewohner in den von uns betreuten Wohnhäusern freuen sich über alle freiwilligen Helferinnen und Helfer. Sie bringen Abwechslung und Farbe in den Alltag, gestalten den Nachmittag, begleiten bei Spaziergängen, helfen beim Umzug oder beim Möbelaufbau. Es gibt viele Möglichkeiten, unseren Bewohnern Freude zu bereiten!
Große Schiffgasse 3
1020 Wien
ÖRKÖ-spendenprojekt 2023
Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) führt jedes Jahr ein besonderes Spendenprojekt durch. 2023 blicken wir wieder einmal nach Mittelamerika. Der ÖRKÖ unterstützt von Gewalt betroffene Frauen in Guatemala
Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ)
Severin Schreiber Gasse 3, A-1180 Wien
Tel: +43 - 59 - 151700 204
FAX: +43 - 59 - 151700-550
E-Mail: oerkoe@kirchen.at
Bankverbindung:
Raiffeisenlandesbank NÖ/Wien,
IBAN: AT873200000007479157,
BIC: RLNWATWW
Ökumene im O-Ton
"Der Karfreitag macht die Solidarität Gottes mit den Opfern deutlich"
ÖRKÖ-TV-Gottesdienst in der Gebetswoche 2023
"Black lives matter" - Stellvertretend für die globale, farbenfrohe Gemeinschaft aller christlichen Kirchen feierten am Sonntag, 22. Jänner 2023, Vertreterinnen und Vertreter des ÖRKÖ im katholischen Pfarrzentrum St. Franziskus im oberösterreichischen Wels gemeinsam mit den Gläubigen und Verantwortlichen der Gemeinde Gottesdienst.
Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) unterstützt das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel (EAPPI) des Weltkirchenrates
Die Dokumente der 11. ÖRK-Vollversammlung
Die 11. Vollversammlung des Weltkirchenrates verabschiedete vier öffentliche Erklärungen, vier Protokollpunkte, eine Botschaft und eine Erklärung, in denen sie Wege zur Bewältigung einiger der größten Herausforderungen der Welt vorschlug.