ÖRKÖ-spendenprojekt 2023
Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) führt jedes Jahr ein besonderes Spendenprojekt durch. 2023 blicken wir wieder einmal nach Mittelamerika. Der ÖRKÖ unterstützt von Gewalt betroffene Frauen in Guatemala
Die Altkatholische Kirche ist aus der innerkatholischen Opposition gegen die Dogmatisierung der Unfehlbarkeit und der Allgewalt (Jurisdiktionsprimat) des Papstes hervorgegangen. Sie wird bischöflich-synodal geleitet. Zum dreigliedrigen Amt des Bischofs, Priesters und Diakons tritt die Synode hinzu. Gemeinsam bilden sie die Kirchenleitung. Diese ist das oberste gesetzgebende Organ, die sich aus den Vertretern der Kirchengemeinden und den Geistlichen zusammensetzt.
Die Altkatholische Kirche Österreichs ist Mitglied der Utrechter Union (der Altkatholischen Kirchen), welche von der Internationalen Altkatholischen Bischofskonferenz repräsentiert wird. Sie steht in voller Kirchengemeinschaft (Full Communion) mit der Weltfamilie der Anglikanischen Kirchen, ist sowohl Gründungsmitglied des Ökumenischen Rates der Kirchen als auch Gründungsmitglied des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich und Mitglied der Konferenz Europäischer Kirchen.
Die staatliche Anerkennung erfolgte im Jahr 1877. Wegen des staatlichen Widerstandes konnte in Österreich allerdings erst 1925 der erste Bischof geweiht werden. Bischofssitz ist Wien, Bischof ist seit Februar 2008 Mag. Dr. John Okoro.
Die Altkatholische Kirche Österreichs zählt laut Volkszählung rund 14.500 Mitglieder mit demnächst 10 Gemeinden, davon 4 in Wien.
Kontaktadresse:
Kirchenleitung, Schottenring 17, 1010 Wien, Tel.: 01/317 83 94
Email: kirchenleitung@altkatholiken.at
Web-Homepage: www.altkatholiken.at
Vertreter im Ökumenische Rat der Kirchen:
Bischof Dr. Heinz Lederleitner,
Pfarrer Mag. Richard Gödl
ÖRKÖ-spendenprojekt 2023
Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) führt jedes Jahr ein besonderes Spendenprojekt durch. 2023 blicken wir wieder einmal nach Mittelamerika. Der ÖRKÖ unterstützt von Gewalt betroffene Frauen in Guatemala
Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ)
Severin Schreiber Gasse 3, A-1180 Wien
Tel: +43 - 59 - 151700 204
FAX: +43 - 59 - 151700-550
E-Mail: oerkoe@kirchen.at
Bankverbindung:
Raiffeisenlandesbank NÖ/Wien,
IBAN: AT873200000007479157,
BIC: RLNWATWW
Ökumene im O-Ton
"Der Karfreitag macht die Solidarität Gottes mit den Opfern deutlich"
ÖRKÖ-TV-Gottesdienst in der Gebetswoche 2023
"Black lives matter" - Stellvertretend für die globale, farbenfrohe Gemeinschaft aller christlichen Kirchen feierten am Sonntag, 22. Jänner 2023, Vertreterinnen und Vertreter des ÖRKÖ im katholischen Pfarrzentrum St. Franziskus im oberösterreichischen Wels gemeinsam mit den Gläubigen und Verantwortlichen der Gemeinde Gottesdienst.
Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) unterstützt das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel (EAPPI) des Weltkirchenrates
Die Dokumente der 11. ÖRK-Vollversammlung
Die 11. Vollversammlung des Weltkirchenrates verabschiedete vier öffentliche Erklärungen, vier Protokollpunkte, eine Botschaft und eine Erklärung, in denen sie Wege zur Bewältigung einiger der größten Herausforderungen der Welt vorschlug.