ÖRKÖ-Spendenprojekt 2022
2022 unterstützt der Ökumenische Rat der Kirchen Geflüchtete in Griechenland, die von der lokalen Orthodoxen Kirche betreut werden.
"Der Karfreitag erinnert uns daran, wie brüchig die Welt ist, wie verletzlich, wie unberechenbar. In diesen Wochen müssten wir freilich gar nicht daran erinnert werden, denn wir sind verbunden mit den Kirchen in der Ukraine; mit Bischof Pawel Schwarz von der lutherischen Kirche, der in Charkiw bei seiner Gemeinde lebt, hilft, wo er kann, und Gottesdienste hält, wenn es sicher ist.
Wir sind zutiefst verbunden mit den Menschen. Und wir wissen an diesem Karfreitag: Auch Gott ist bei den Menschen. Er ist selbst Mensch geworden, um am Kreuz in Solidarität mit den Menschen zu leiden und auch zu sterben. Wir wissen, wo Gott im Moment ist. Er ist in der Ukraine bei den Opfern. Er ist aber genauso bei den Müttern in Russland, die um ihre Söhne trauern. Gott ist an der Seite der Menschen. Deswegen wissen wir uns auch nicht verlassen, sondern getragen und erleben auch diese dunklen Tage in Hoffnung."
Die Gedanken des Bischofs zum Nachhören
ÖRKÖ-Spendenprojekt 2022
2022 unterstützt der Ökumenische Rat der Kirchen Geflüchtete in Griechenland, die von der lokalen Orthodoxen Kirche betreut werden.
Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ)
Severin Schreiber Gasse 3, A-1180 Wien
Tel: +43 - 59 - 151700 204
FAX: +43 - 59 - 151700-550
E-Mail: oerkoe@kirchen.at
Bankverbindung:
Raiffeisenlandesbank NÖ/Wien,
IBAN: AT873200000007479157,
BIC: RLNWATWW
Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) unterstützt das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel (EAPPI) des Weltkirchenrates
Ökumene im O-Ton
Audio- Mitschnitte von Vorträgen und Predigten zum Nachhören